Nachdem wir schon lange das Buch Räume der Kraft schaffen von Harald Jordan im Biofarben Laden und Onlineshop anbieten, nahmen wir nun die Gelegenheit wahr, bei dem Autor ein Seminar zu besuchen. Harald Jordan lebt abwechselnd in Griechenland und in dem geschichtsträchtigen Künstlerdorf Worpswede bei Bremen in Niedersachsen. Das Seminar "Räume der Kraft schaffen" fand in Worpswede statt. 

Das Buch findet man in unserem Onlineshop hier.

In den Seminarpausen passierten wir auf dem Weg zu Heinrich Vogelers Barkenhof einen Rundbau, der uns sofort anzog. Er lag mitten im Wald am Rande eines Wohngebiets. Der farbenfrohe Bau, im Volksmund "Käseglocke" genannt, war zur Besichtigung geöffnet, und wir staunten nicht schlecht, als wir ihn betraten: ein überraschend geräumiges Rundhaus aus Holz mit einem oberen Stockwerk, erbaut mit einem zentralen Kamin in der Mitte. Auf der Informationstafel fanden wir den Hinweis, dass das Haus 1926 von dem Schriftsteller Erwin Koenemann nach einem Entwurf Bruno Tauts erbaut wurde. Bruno Taut, dem sich die Firma Biofarben sehr verbunden fühlt, hatte seinen Entwurf erstmals 1914 für die Werkbund-Ausstellung als Glaspavillon vorgestellt. In seiner 1921/22 erschienenen Zeitschrift Frühlicht veröffentlichte er dann Zeichnungen zu einem Rundbau, der in der Mitte mit einem Kamin und einer schneckenhausartigen Treppe ausgestattet war. Koenemann baute sein Wohnhaus nach diesen Zeichnungen. Seine Witwe lebte bis 1991 in diesem Haus. Seit 2001 wurde es restauriert und inzwischen als Museum eröffnet.

Freunde Worpswedes: Die Käseglocke