Biofarben Northmodern

Nordisches Design gilt als wohltuend. Material wird in einer reduzierten Formensprache stilsicher eingesetzt. In Zeiten totaler Reizüberflutung können ein Möbelstück, ein weiß geölter Holzfussboden wie Weite und Leere als Momente des Innehaltens und der Ruhe gelten. Auf der Messe für nordisches Design Northmodern 2016 in Kopenhagen/ Dänemark wurde dieses Jahr extra ein Bereich für nachhaltiges Design eingerichtet.
 
Biofarben besuchte am 19./ 20. August 2016 die Northmodern in Kopenhagen. Leider mussten wir feststellen, dass es zum Thema nachhaltiges Design am Ende nur wenige Ausstellungsstücke und hauptsächlich Einblicke in die Forschungswerkstätten einiger Designhochschulen gab.
 
Es herrscht offensichtlich eine gewisse Ratlosigkeit, was nachhaltiges Design betrifft. Upcycling gilt inzwischen als Non-plus-Ultra. So gab es einen Aussteller aus Amerika, der aus alten Whiskeyfässern grammophonartige, sehr organisch anmutende Lautsprecher präsentierte, sowie einen Autobauer, der seine spritsparende Motortechnik rühmte. Eine neue ökologisch orientierte Formensprache und auch ein konsequent ganzheitlich entwickeltes Designprojekt suchten wir aber vor Ort vergebens. 
 
Wie gut, dass Biofarben eine Baubox plant, bei der es um Ökologie und Design geht. Seien Sie gespannt! Wir richten gerade unser neues Farbberatungs- und Baubox-Studio ein und konnten dazu Nachbarräume, die an unseren Laden grenzten, anmieten. Wir berichten demnächst.