Biofarben HAGA Universalspachtel - Naturkalk nach alten Traditionen und Rezepten

 

In der Denkmalpflege werden Kalkputze und Kalkfarben von jeher verwendet. Die zahlreichen Vorteile sind dort bekannt und gut dokumentiert. Seit einiger Zeit setzt sich Kalk als Wohlfühlbaustoff zunehmend auch bei Neubauten und Renovierungen durch.

Nachhaltige Schimmelsanierung mit Kalkputz und Kalkfarbe

Nicht fachgerechte Dämmung hat in den letzten Jahren zu einer erhöhten Schimmelgefahr geführt. Dabei wurden Kalkprodukte als besonders nachhaltiger Schutz vor Mikroorganismen wieder entdeckt. Kalk ist mit einem ph-Wert von über 12 hoch alkalisch. Dadurch bietet er schädlichen Organismen wie Schimmelpilzen keine Wachstumsgrundlage. 

Kalkputze sorgen für ein gesundheitsförderndes Wohnraumklima

Die Vorteile von Kalkputz sind herausragend. Naturkalk reguliert das Raumklima durch die ausgeprägte Kapillarität, hält Schimmelpilze fern durch seine Alkalität und sieht wunderbar aus! Außerdem bindet Kalk Schadstoffe wie Formaldehyde. Er ist außerdem geruchsbindend.

Kalk ist nicht gleich Kalk

Leider führte die Wiederentdeckung des Kalkputzes vielfach zu einem Etikettenschwindel. Sogenannte Kalkputze mit einem verschwindend geringen Kalkanteil überschwemmen den konventionellen Baumarkt. Zudem sind sie mit künstlichen und organischen Zuschlagstoffen verfälscht. Damit werden die Vorteile von Kalk schlicht konterkariert. 

Der Biofarben Malerbetrieb verarbeitet Kalkputz und Kalkspachtel 

Wir haben vor längerer Zeit verschiedene Naturkalke geprüft. Alle Produkte, die wir vertreiben, werden generell einem Praxistest in unserem Biofarben Malereibetrieb unterzogen. Dabei stellte sich der Schweizer Naturkalk der Firma HAGA als eines der besten und am besten zu verarbeitenden Produkte heraus. Seit 1953 produziert HAGA Naturkalkputze in konsequent biologischer Qualität. Die natürliche Reinheit wurde vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik überprüft und bestätigt. Bereits im April 2017 haben wir in einem Seminar zum Thema "Kalkputze und Kalkfarben in der Altbausanierung" unsere HAGA Naturkalkprodukte vorgestellt.

Kalkfarben zeigen den sogenannten Kalklüstereffekt, das vielgerühmte Tiefenlicht 

Der strahlende Helligkeitsgrad des HAGA Naturkalkes ist im Vergleich zu anderen Produkten unerreicht. Oft wird von dem magischen Tiefenlicht bei Kalkanstrichen gesprochen. Wir konnten es feststellen. Die Wirkung gegen Schimmel und feuchte Wände hat sich in der Praxis vielfach bewährt, selbst in aussichtslosen Fällen. Kunden bestätigen bis heute die wohltuende und wohngesunde Wirkung auf das Raumklima. Und: Kalkfarben sind einfach schön! Dass natürliche Oberflächen sichtbar schöner sind als konventionelle Farben, bestätigt unsere Vorliebe für ökologische Materialien aufs Neue!

Wir bieten Ihnen folgende Produkte an (auch in unserem Biofarben Onlineshop):


In unserem Fachgeschäft führen wir eine grosse Auswahl hervorragender Kalkprodukte weiterer Hersteller wie Kreidezeit, KEIM oder Stucco Pompeji, die wir auf Anfrage und nach persönlicher Beratung auch gern versenden. 

 

Bei Fragen schreiben Sie bitte an Wolfgang Güse guese@biofarben.de oder rufen Sie uns bitte an: 030 88 09 77 30.