Reine Kalkfarben und reinen Kalkputz bei Biofarben kaufen

Die Firma HAGA Naturbaustoffe in Rupperswil in der Schweiz stellt seit 1953 Kalkfarben und Kalkputz her. Wir von Biofarben freuen uns, dass wir einen Experten aus der Firma für ein Seminar in unseren Ladenräumen am 5. April 2017 gewinnen konnten.

Wir fassen zusammen und geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften von Kalkputzen und Kalkfarben.

Kalk oder Lehm?

Tatsächlich ist das oft die Frage. Es gibt so gesehen als Baustoff nichts Ökologischeres als Lehm, er überflügelt Kalk, denn Kalk muss schließlich gebrannt werden, wozu ein Aufwand an Energie nötig ist. Allerdings hat Lehm viele organische Bestandteile und ist von daher anfällig für Schimmel: Lehmputze müssen unbedingt gut trocknen können, damit sie nicht schimmeln. Da es im Altbau viele Wärmebrücken gibt, rät der HAGA Experte, hier besser Kalkputz statt Lehmputz einzusetzen. 

Echte Kalkputze sind äußert haltbar, davon zeugen historische Fresken

Wie haltbar Kalkputze sind, zeigen über 2000 Jahre alte römische Freskenmalereien, die uns immer noch faszinieren. Es ist also nicht der Baustoff, sondern vielfach das Wissen über ihn, das hier Mängel aufweist, stellte der Experte Uwe Szielasko immer wieder fest. Tatsächlich ist kaum bekannt, dass Kalk einer der beständigsten, ökologischsten, ästhetisch ansprechendsten und kostengünstigsten Naturbaustoffe ist. Die Oberflächen von Kalkputzen und Kalkfarben sind wesentlich härter, druckstabiler und abriebbeständiger als Lehmputze oder Lehmfarben. In Wohnungen mit Kindern, in Treppenhäusern und Bädern wird Kalk daher häufig bevorzugt.

Kalkputze unterscheiden sich in ihren Kalkanteilen

Holzfaserdämmstoffe in Verbindung mit Kalkputz sind die wirksamsten Mittel gegen Algen und Moos an der Altbaufassade. Die Alkalität von Kalk wirkt desinfizierend. Es ist ein Kuriosum, dass Kalkputz gerade einmal 3% Kalk enthalten muss, um sich Kalkputz nennen zu dürfen. Der Anteil an Kalk in einem Kalkputz macht ohne Frage die Qualitätsunterschiede aus. Aber nicht nur der tatsächliche Anteil an Kalk ist entscheidendend, sondern auch ob Zusätze verwendet wurden. Handelsübliche Kalkputze enthalten oft erhebliche Mengen an Kunststoffen und anderen Zuschlägen. HAGA verarbeitet ausschließlich Schweizer Naturkalk von höchstem Reinheitsgrad. Der Calciumcarbonatanteil von 98 % ist außergewöhnlich hoch. HAGA Kalkspachtel und Kalkputze sind volldeklariert, zur besseren Verarbeitbarkeit wird nur Zellulose zugesetzt. 

Kalk hat alkalische Eigenschaften und wird zur Schimmelsanierung eingesetzt

Echter Kalk hat einen beeindruckenden ph-Wert von 13. (Es empfiehlt sich daher unbedingt, die Augen vor Spritzern zu schützen!) Diese hohe Alkalität wirkt vorbeugend gegen Schimmelpilze und Mikroorganismen. Darüberhinaus regelt der dampfdiffusionsoffene Kalkputz durch sein feines Kapillarsystem auf effektive Weise die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Kalkfarben haben ein besonderes Farbenspiel

Kalkfarben haben eine ganz eigene ästhetische Wirkung. Das Farbenspiel gehört unbedingt dazu. Es entsteht eine wunderbare leicht wolkige Optik mit brilliantem Tiefenlicht. Je pastelliger ein Kalkfarbton ist, desto weniger Farbenspiel zeichnet sich ab.

Kalkputze müssen gut trocknen

Frische Kalkputze im Aussenbereich müssen unbedingt vor Regen geschützt werden. Es empfiehlt sich manchmal, das Gerüst 3 Tage länger stehen zu lassen und kein Risiko einzugehen. Das verursacht zwar zunächst Mehrkosten, aber ein Schaden durch Nässe wäre weitaus kostspieliger.

Wir von Biofarben freuen uns, Ihnen reinste Kalkfarben und Kalkputze anbieten zu können und beraten Sie gern!